Autorenkollektiv der Rechenschwächetherapeuten
- Boerner, Boerner, Brettschneider, Spagl-Czerwinski, Steeg, Vogel
Rechenschwäche verstehen - Informationsschrift zum Phänomen
Rechenschwäche / Dyskalkulie (Die Einstiegsinformation für Eltern
und Lehrer, von erfahrenen Praktikern geschrieben)
vollständiger Originaltext
Baruk, Stella
Wie alt ist der Kapitän? Über den Irrtum in der Mathematik.
Basel/Boston/Berlin 1989, Birkhäuser, ISBN 3-7643-1881-3 (eine Lehrerin
schreibt sich ihren Ärger über den Mathe-Unterricht von der Seele
und leistet dabei fundierte Aufklärungsarbeit für Therapeuten und
Betroffene)
Brettschneider, Jutta
RESI-Arbeitsblattsammlung/1.Teil: Pränumerik. Bewährte
Hausaufgabenblätter zur Nutzung im Rahmen von therapeutischem Mathematiklernen
durch einen kompetenten Gesprächspartner für Kinder mit Lernproblemen.
RESI-Verlag, Volxheim 2001, CD-ROM
im Direktvertrieb: Info
zur CD-ROM
Bonhoff, A. / Lehr, G.
Ratgeber für den Umgang mit Rechenschwäche / Dyskalkulie bei Kindern
und Jugendlichen. Reutlinger Schriftenreihe zu Teilleistungsstörungen 2.
Reutlingen 2002, Eigenverlag der Herausgeber: Therapie-Zentrum für Rechenschwäche/Dyskalkulie
Reutlingen. (Der Ratgeber führt Eltern hautnah und nachvollziehbar vor,
welche Widersprüche, absurde Selbsttäuschungen und Fehlurteile ihnen
den Weg aus der Misere verbauen und alles nur noch schlimmer machen. Ein neuer
Umgang mit der Rechenschwäche und eine Perspektive zur Überwindung
der Probleme sind aber möglich.) Download
als PDF-Datei (487 KB /41 Seiten)
Jetzt auch als Buch mit zusätzlichem Kapitel über rechenschwache
Erwachsene erschienen bei: Verlag
Dr. Köster Berlin, Hrsg.: IRT-Berlin,
Berlin 2006, 72 Seiten
Brühl, H. / Bussebaum, C. / Hoffmann, W. / Lukow, H.-J. / Schneider,
M. / Wehrmann, M.
Symptome-Früherkennung-Förderung. Materialien und Texte zur Aus- und
Weiterbildung. Hrsg.: Arbeitskreis des Zentrum für angewandte Lernforschung
(gemeinnützige GmbH), Osnabrück 2003, ISBN 3-00-011276-6
Info und Bestellhinweis (PDF-Datei/168KB): Buchvorstellung
Czerny, Sabine
Was wir unseren Kindern in der Schule antun ... und wie wir das ändern
können. München 2010, Südwest-Verlag, ISBN 978-3-517-08633-0
(Sabine Czerny erklärt warum Kinder in der Schule versagen - ohne Schuldfragen,
ohne Methodenidealismus ! Die Kritik ist so klar und einfach, dass der unvoreingenommene
Leser sich fragt, warum man nicht schon früher darauf gekommen ist.)
kostenloser Download des 2-stündigen Vortrags vom
11.3.2011 in Bad Kreuznach als MP3-Datei
Fingerhut, Ralf / Manske, Christel (Pseudonym: Iris Mann)
Ich war behindert an Hand der Lehrer und Ärzte“.
Protokoll einer Heilung. Reinbek 1984, Rowohlt TB (Biographie mit der Beweisführung:
Lernen kann jeder, der denken kann!)
Gaidoschik, Michael
Wie Kinder rechnen lernen - oder auch nicht. Eine empirische Studie zur
Entwicklung von Rechenstrategien im ersten Schuljahr. Ffm./Berlin/Bern/Bruxelles/N.Y./Oxford/Wien
2010, Peter-Lang-Verlag, ISBN 978-3-631-59519-0
Neue Homepage des Autors (Seite zum Buch): Das
Recheninstitut (Wien/Graz)
Infoseite des Autors zu seinem Buch: Zusammenfassung
wesentlicher Ergebnisse der Dissertation von Michael Gaidoschik
Außerdem: Rezension
von Friedrich H. Steeg
Gaidoschik, Michael
Anschauungsmaterial in der Therapiearbeit
mit rechenschwachen Kindern, in: Österreichisches Rechenschwäche
Magazin 1-2000, Grundsätzliche Überlegungen, wie Material
verwendet werden soll – und wie nicht. Erhältlich über den Verein
für Lern- und Dyskalkulietherapie, Lerchenfelder Str. 125/13, 1070 Wien
zum kostenlosen Download aller Ausgaben: Österreichisches-Rechenschwäche-Magazin-Archiv
Gaidoschik, Michael
Rechenschwäche vorbeugen. Das Handbuch für LehrerInnen und Eltern.
1.Schuljahr: Vom Zählen zum Rechnen. Wien 2007/2010, G&G Verlagsgesellschaft
mbH Wien, ISBN 978-3-7074-0628-3
Achtung: Dieser
Titel ist inhaltlich identisch mit dem Titel: Rechenschwäche verstehen
- Kinder gezielt fördern -Ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis.
Persen-Verlag 2007
(Tatsächlich: Ein Handbuch oder Leitfaden,
wie man ihn sich nur wünschen kann!)
Gerster, Hans-Dieter
Aussagenlogik, Mengen, Relationen. Reihe: Studium und Lehre
Mathematik. Hildesheim 1998, DIV-Verlag Franzbecker, ISBN 3-88120-287-0 (Grundlagenwissen
für Lehrberufe, insbesondere für Mathematik)
Gerster, Hans-Dieter / Schultz, Rita
Schwierigkeiten beim Erwerb mathematischer Konzepte im Anfangsunterricht.
Bericht zum Forschungsprojekt: Rechenschwäche - Erkennen, Beheben, Vorbeugen.
PH-Freiburg, Freiburg im Breisgau Mai 1998, überarbeitet im September 1999
(Das aktuellste Projekt auf seinem Gebiet, mit vielen neuen konstruktiven Ergebnissen,
praktischen Beispielen und Kritik an überkommenen didaktischen Begriffen
und Vorstellungen - ein echter Beitrag zur "Reduzierung von Komplexität"
im Dschungel der zahlreichen Ansätze)
Uni-Freiburg:
Abstract und kostenloser Volltext-Download
Ginsburg, Herbert P. / Jacobs, Susan F. / Lopez, Luz Stella
The Teacher's Guide to Flexible Interviewing in the Classroom.
Learning what Children know about Math. Needham Heights 1998, Allyn&Bacon,
ISBN 0-205-26567-7 (Ginsburg zeigt: der "Diagnostische Blick" ist für Lehrer
erlernbar und im schulischen Alltag umsetzbar)
Ifrah, Georges
Die Universalgeschichte der Zahl. Frankfurt/M.-New York 1991,
Campus ISBN 3-593-34192-1 Originalausgabe: Paris 1981 (ein sehr schönes,
beschreibendes und erklärendes, historisches Lesebuch)
Knerr, Richard
Goldmann-Lexikon-Mathematik. Überarbeitete Taschenbuchausgabe
des Bertelsmann-Lexikon-Mathematik, BLI-Bertelsmann-Lexikographisches-Institut,
München 1999, Wilhelm-Goldmann-Verlag, ISBN 3-442-15025-6
(Das seit Jahrzehnten bewährte Nachschlagewerk für die Alltagsmathematik,
das, statt auf elegante Kürze und endlose Ketten von Querverweisen zu setzen,
echt allgemein-verständliche und ausführliche Erklärungen anbietet)
Lorenz, Jens Holger
Lernschwache Rechner fördern. Ursachen der Rechenschwäche. Frühhinweise
auf Rechenschwäche. Diagnostisches Vorgehen. Lehrer-Bücherei: Grundschule,
Cornelsen-Scriptor Berlin 2003, ISBN 3-589-05072-1 (Jens Holger Lorenz ist hier
seinem Ruf und Anspruch gerecht geworden. Er hat auf 100 Seiten eine zweckmäßige
Zusammenfassung seiner wichtigsten Erkenntnisse vorgelegt. Dadurch werden auch
die KollegInnen, die wenig Zeit und doch noch viel Informationsbedürfnis
haben, genau die entscheidenden Informationen erhalten.)
Zu diesem Buch gibt es eine
Online-Rezension von F.H.Steeg (Erstveröffentlichung
in ZDM 3/2003)
Rochmann, Katja / Wehrmann, Michael
"Bloß kein minus ... lieber plus! Die Subtraktion - ein Buch mit
sieben Siegeln? www.arbeitskreis-lernforschung.de, Osnabrück 2009, ISBN
978-3-00-028253-9,
Bestellseite
Röhrig, Rolf
4.Klasse Sachaufgaben. RoRoRo-Taschenbuchreihe: klipp&klar Lerntrainer.
Reinbek 1998, Rowohlt, ISBN 3-499-60488-4 (so geht selbständiges Lernen!)
Röhrig, Rolf
Mathematik mangelhaft. Fehler entdecken, Ursachen erkennen,
Lösungen finden. Arithmasthenie/Dyskalkulie: Neue Wege beim Lernen. RoRoRo-Taschenbuchreihe:
Mit Kindern Leben. Reinbek 1996, Rowohlt ISBN 3-499-19725-1
(Elternratgeber, auch für Lehrer - ein schonungsloses Aufklärungsbuch,
sehr kompakt geschrieben)
Schinköthe, Horst (Hrsg.: Steeg u.a.)
Mengen und Längen. Lehrbuch der elementaren Grundlagen
mathematischen Denkens und seiner Entwicklung für die Bereiche: Kindergarten,
Vorschule, Grundschule, Sonderschule, Rechenschwächetherapie. RESI-Verlag,
Volxheim 2000 (Libri/BoD), ISBN 3-8311-0701-7 (Dieses Lehrbuch beinhaltet wesentliches
inhaltliches und methodisches Grundwissen für alle Berufe, die zu tun haben
mit: mathematischer Frühförderung, mathematischen Denkvoraussetzungen
für die Grundschule, mathematischen Grundlagen für Rechenschwächediagnostik
und -therapie. Es ist verständlich und systematisch geschrieben.
Selbst Laien finden einen mühelosen Einstieg in die Welt der mathematischen
Grundgedanken und deren psycho-logischer Entwicklung - ohne dafür besondere
Methoden und Rezepte erlernen zu müssen! Hier wird vorgeführt,
wie Denken und Üben richtig zusammengehören.)
kostenloser Download des Original-Buchs in Farbe ohne 4.Kapitel (PDF-Datei ca.
16 MB) ****** Inhaltsverzeichnis,
Vorwort, Rezensionen und Fortbildungstermin
Schrodi, Franz
"Rechenschwäche" in den subjektiven Theorien von Grundschullehrerinnen
und Grundschullehrern. Eine qualitativ empirische Studie. Theorie und Forschung
Pädagogik. Regensburg 1999, Roderer, ISBN 3-89783-070-1 (eine Studie, die
endlich mehr Licht in die subjektiven Strukturen des Denkens eines ganzen Berufsstandes
bringt - am Beispiel des Denkens der LehrerInnen über ihre in Mathematik
versagenden Schüler - eine Studie, die nach praktischen Konsequenzen verlangt)
Steeg, Friedrich H.
Lernen und Auslese im Schulsystem am Beispiel der "Rechenschwäche".
Ffm./Berlin/Bern/N.Y./Paris/Wien 1996, Peter-Lang-Verlag, ISBN 3-631-30731-4
(für wissenschaftlich Interessierte, die das Thema Lernen / Schule / Rechenschwäche
hinterfragen wollen
Infos, Rezensionen
+ kostenloser Buchdownload)
Steeg, Friedrich H.
Rechenschwäche: eine schulinduzierte Kognitionsstörung?
Über das nicht ganz zufällige Entstehen von Rechenschwäche aus
dem Zusammentreffen der Schülerindividuen mit quasi-mathematischem Ausleseunterricht
in der Grundschule. - In: ZDM Juniheft 3/2000
vollständiger Originaltext
Steeg, Friedrich H.
Mein Kind ist vielleicht rechenschwach - was nun ? Elternratgeberartikel,
erschienen im: KOGNOS-Handbuch: Erfolgreiche Elternarbeit in der Schule. Augsburg
1999, Kognosverlag (Gemäß dem Motto des Handbuchs Erfolgreiche Elternarbeit
in der Schule des KOGNOS-Verlags in Augsburg stellt sich der Autor auf den Standpunkt,
Eltern, die den Verdacht haben, ihr Kind sei "rechenschwach", so zu beraten,
daß sie Schritt für Schritt das Problem ihres Kindes erkennen und
einer Lösung zuführen können.)
vollständiger
Originaltext
Steeg, Friedrich H.
Rechenschwäche/Dyskalkulie: ärgerliches Nebenprodukt schulischer Widersprüche.
Was betroffene Eltern im Interesse ihrer Kinder bedenken sollten. Volxheim 2002,
Online-Parallelveröffentlichung zum "Abaküs(s)chen" Nr.15, Frühjahr
2002, Mitgliederzeitschrift der "Initiative zur Förderung Rechenschwacher
Kinder e.V." - Inhaltsangabe und Linkinfo auf Seite 68. (Eine Abrechnung mit
Ausleseunterricht, Chancengleichheit, rassistischen Fähigkeitsmodellen,
Methodenidealismus und gutgläubigem Schulreformergeist. Ein Plädoyer
für permanente Förderdiagnostik und mathematische Lehre für die
einzelnen Kinder als ernsthaft angestrebtes Ziel.)
vollständiger
Originaltext
Thiel, Oliver
Rechenschwäche und Basisfunktionen.
Wissenschaftliche Analyse empirischer Untersuchungen zu Zusammenhängen
zwischen Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht und basalen Fähigkeiten
des Menschen, mit einem Vorwort von Friedrich H. Steeg. RESI-Verlag, Volxheim
2001 (Libri/BoD), ISBN 3-8311-2330-6 (eine kritische Studie zu einem umstrittenen
Thema, auch für wissenschaftlich interessierte Eltern und Lehrer geeignet)
Inhaltsverzeichnis
+ Rezensionen
Wehrmann, Michael
Qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten
im Grundlagenbereich Arithmetik, Verlag Dr.Köster, Berlin, 2003, ISBN 3-89574-474-3
(Das erste Buch im deutschen Sprachraum, das qualitative Diagnostik von Rechenschwierigkeiten
darstellt.)
Rezension von F.H.Steeg aus dem "Abaküs(s)chen August 2004" -
Mitgliederzeitschrift des IFRK e.V.