RESI-Arbeitsblattsammlung
als Pränumerik
- von Jutta Brettschneider
© RESI-Volxheim 2001 - alle Rechte vorbehalten.
Die RESI-Arbeitsblätter sind ein Arbeitsmaterial, das selbständig von den Kindern bearbeitet werden soll. Die Bearbeitung der Arbeitsblätter ist eine ergänzende Aufgabenstellung für zu Hause. Voraussetzung dafür ist, daß die Themen der einzelnen Arbeitsblätter im Gespräch mit dem Kind, im individuellen Lehr-/Lerndialog mit dem Kind, so debattiert wurden, daß der Dialogpartner davon ausgehen kann, daß die selbständige Bearbeitung des jeweiligen Arbeitsblattes durch dieses Kind auch zweckmäßig ist. Die selbständige Bearbeitung des Arbeitsblattes soll Verständnisprobleme und Mißverständnisse hervortreten lassen, um diese im nächsten Lehr-/Lerndialog erneut bearbeiten zu können.
Die RESI-Arbeitsblätter sind dem logischen Aufbau des „mathematischen Gedankengebäudes“ angepaßt. Sie reflektieren die Schwierigkeiten des mathematischen Lernens von Kindern, wie wir (Rechenschwächetherapeuten) sie in unserer täglichen Arbeit immer wieder neu kennenlernen. Die Arbeit mit den RESI-Arbeitsblättern unterstellt ein förderdiagnostisches Vorgehen mathematisch ausgebildeter LehrerInnen und/oder TherapeutInnen. Die RESI-Arbeitsblätter sind kein Ersatz für den mathematischen Dialog. Die RESI-Arbeitsblattsammlung als „Therapieprogramm“, „Lernrezept“ oder „Trainingsprogramm“ benutzen zu wollen, widerspricht einem förderdiagnostischen Vorgehen unmittelbar. Der Gesprächspartner eines Kindes muß jeweils individuell entscheiden und mathematisch begründen, was und wie bei diesem Kind jetzt thematisiert und problematisiert werden muß.
Jutta Brettschneider ist
seit 1991 als Rechenschwächetherapeutin tätig. Sie ist Mitinhaberin
des Rechenschwächeinstitut-Volxheim und des
RESI-Verlag. Unter Ihrer Leitung werden seit 1998 für das RESI-Volxheim
neue Arbeitsmaterialien für Diagnostik und Therapie entwickelt.
Berater in der Therapeuten-AG:
Jacqueline Vogel, Friedrich H. Steeg (beide RESI-Volxheim), Cornelius Issels
(BIB-Essen)
wissenschaftliche Beratung: Gabriele Boerner und Klaus Boerner (BIB-Essen)
1.
Winter/Sommer
2. Einklebeblatt zu Winter/Sommer
3. Drinnen/Draußen
4. Einklebeblatt zu Drinnen/Draußen
Sortieren nach eigenen Kriterien
5.
Verschiedene Gruppen
6. Einklebeblatt zu den Gruppen
Oberbegriffe/Unterbegriffe
7.
Kinder/Untergruppen
8. Bäume/Untergruppen
Kriterien finden und zusammenfassen
9.
Pflanzen/Merkmalsunterschiede finden
10. Pflanzen/Merkmalsunterschiede vorgegeben
Oberbegriffszuordnung
11.
zu Begriffspaaren
12. zu Tierbilderpaaren
13. zu Begriffspaaren – geht / geht nicht
Ausschluß nach Merkmalen
14.
paßt nicht dazu / Bilder
15. paßt nicht dazu / Begriffe
Formen erkennen, vergleichen, benennen, ausschließen
16.
Kreis / Dreieck
17. Dreieck / Quadrat
18. Verschiedene Formen, gruppieren
19. paßt nicht dazu / farbige Formen
Erkennen und Ergänzen nach zwei positiven Kriterien
20.
Obstsorte / Größe
21. Form / Farbe
Sortieren nach Negativkriterien
22.
nicht laufen
23. nicht laufen / kein Hut
24. eßbar und nicht grün
25. nach Sachzusammenhang
Mengenbildung nach verschiedenen Kriterien
26.
Tiere A, 2 Beine oder 4 Beine
27. Tiere B, in der Wohnung oder draußen gehalten
28. Gleiche Formen anmalen
29. Gleiche Muster anmalen
Positionierung
30.
Wörter im Bild verwenden
31. Wörter zum Bild finden
32. Kinderkette / links, rechts, zwischen
33. Schuhe / Bereiche abgrenzen
Grober Vergleich, groß/klein
34.
Alltagserfahrung, groß/klein
35. Tiere, groß/klein
36. Alltagserfahrung, groß/klein - richtig/falsch
Relativität der Bezeichnungen im Größen-/Längenvergleich
37.
Dasselbe mal kleiner, mal größer
38. Längenvergleich, mit Zusatzvergleich
39. Längenvergleich, dick/dünn auch?
40. Seriation von unterschiedlichen Längen
41. Längenvergleichssätze, richtig/falsch
42. Superlativ, groß/lang
Zweidimensionale Formen im Größenvergleich
43.
Rechtecke, Länge/Breite - Quadrat
44. Alltagsgegenstände, Länge/Breite
Länge, Breite und Höhe
45.
Höhe
46. Höhe/Länge von Autos
47. Höhe/Breite von Autos
Abstraktion
von der Besonderheit der Einzelnen
– Anzahleigenschaft von Mengen
48.
Zahleigenschaft der Gruppe für sich
49. Zahleigenschaft im Vergleich der Gruppen
50. Zahleigenschaft als nachgefragte Gemeinsamkeit
Eins-zu-eins-Zuordnung
51.
Zuordnung im Bild nahegelegt
52. Zuordnung herzustellen, ungeordnetes Bild
53. Zuordnung in der Anzahläquivalenz
Größer, kleiner, gleichviel
54.
Mengenvergleich
55. Mengenvergleich mit Gleichheitsbeispiel
56. Verschieden positionierte, überlappende Teilmengen
– linear
57. Verschieden positionierte, überlappende Teilmengen
– flächig
Mengenvergleich mit Unterschied und verschiedenen Raum-/Lagekriterien
58.
einfach mit Positionsbestimmung
59. Fingerzahl ohne Vergleich
60. Fingerzahl Unterschied
61. Unterschied durch Veränderung, und richtig/falsch
62. Unterschied herstellen, verschiedene Möglichkeiten
63. Sachfrage zum Unterschied, Folgeunterschied, Bild
malen
64. Unterschied erkennen und vergleichen, richtig/falsch
65. Sachfrage zu mehr, weniger, Unterschied
66. Knobelfrage zu Zahlenvergleich, Schlußfolgerung
67. Linearer Anzahlvergleich, richtig/falsch
68. Unübersichtlicher Anzahlenvergleich, richtig/falsch
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